Allgemeine
Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
Die nachstehenden allgemeinen Kursteilnahmebedingungen gelten für alle Verträge und sonstigen Leistungen zwischen:
1)
Tiernaturheilkunde-Akademie
Im Wiesental 1
71711 Steinheim
Telefon: +49-(0)7144 9104090
Telefax: +49-(0)7144 9104081
E-Mail: kontakt@tiernaturheilkunde-akademie.de
Internet: www.tiernaturheilkunde-akademie.de
2)
Und dem Kunden als Kursteilnehmer
Zur Teilnahme an den Kursen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, es sei denn, es wird im Rahmen einer Kursbeschreibung gesondert darauf hingewiesen.
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers gelten nur, wenn und soweit Tiernaturheilkunde-Akademie - Nils Steenbuck diese ausdrücklich schriftlich anerkennt.
§ 2 Vertragsabschluss
Die Angebote der Tiernaturheilkunde-Akademie sind freibleibend.
Insbesondere die auf der Webseite bereitgehaltenen Informationen stellen kein verbindliches Angebot dar. Ein Kursteilnahmevertrag wird erst durch die Anmeldung des Kursteilnehmers in Textform und die Annahme und Vertragsbestätigung der Tiernaturheilkunde-Akademie in Textform verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kurskosten.
Hinsichtlich der Widerrufsmöglichkeiten und -folgen wird auf die Widerrufsbelehrung ausdrücklich hingewiesen. Die Bestätigung, dass Sie die AGB und die Widerrufsbelehrung gelesen haben und diese akzeptieren, ist Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Kursanmeldung.
§ 3 Zahlungspflichten / Einmal, -Ratenzahlung / Rabatt / Umbuchung
Der Kursteilnehmer verpflichtet sich zur Entrichtung der individuell anfallenden Teilnahmegebühr des von ihm gewählten Kurses. Grundsätzlich soll die Kursgebühr als Einmalzahlung erfolgen. Bei länger dauernden Kursen kann auch eine Ratenzahlung im Wege des Abbuchungsverfahrens vereinbart werden.
Im Falle der Einmalzahlung hat der Kursteilnehmer die anfallende Teilnahmegebühr spätestens vierzehn Tage vor Kursbeginn an die Tiernaturheilkunde-Akademie zu zahlen.
Im Falle der Ratenzahlungsvereinbarung gilt:
Für das Zustandekommen der Ratenvereinbarung muss eine SEPA-Abbuchungserlaubnis erteilt werden.
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§ 4 Rücktrittsrecht / Umbuchungen / Organisatorische Änderungen
1. Rücktrittsrecht/Umbuchungen
Ein kostenfreier Kursrücktritt ist bei Online-Seminaren bis zwei Wochen / bei Kursen vor Ort (Praxiskursen) bis zwei Wochen vor Beginn des Kurses möglich.
Der Rücktritt hat in Textform zu erfolgen und bedarf der Bestätigung in Textform durch die Tiernaturheilkunde-Akademie, die spätestens am folgenden Arbeitstag nach Eingang der Rücktrittserklärung erfolgt. Soweit der Rücktritt nicht oder nicht fristgerecht erfolgt oder der Kursteilnehmer nicht oder nur zeitweise zum Kurs erscheint, besteht die Verpflichtung zur Zahlung der vollen Kursgebühr fort.
Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts kommt es auf den Zeitpunkt der Übermittlung an die Tiernaturheilkunde-Akademie an.Nimmt ein Teilnehmer aus Gründen, die er zu vertreten hat, nicht an der Veranstaltung/den Veranstaltungen teil, so wird die Pflicht zur Zahlung der Kursgebühren hiervon nicht berührt. Dies gilt nicht, wenn der Teilnehmer berechtigt vom Vertrag zurückgetreten ist, seine Anmeldung berechtigt widerrufen oder das Vertragsverhältnis berechtigt und fristgemäß gekündigt hat und die Tiernaturheilkunde-Akademie dies in Textform bestätigt hat.
Rücktritt, Widerruf und Kündigung bedürfen der Bestätigung in Textform durch die Tiernaturheilkunde-Akademie, die spätestens am nachfolgenden Arbeitstag erfolgt.
2. Organisatorische Änderungen
Die Tiernaturheilkunde-Akademie ist berechtigt, die Veranstaltungen aus wichtigem Grund, wie Erkrankung des Dozenten und höhere Gewalt (z.B. auch behördliche, durch Gesetz oder auf Grund von Gesetzen bestehenden Veranstaltungsverboten) auch kurzfristig abzusagen, sofern die Tiernaturheilkunde-Akademie nicht rechtzeitig einen ebenso qualifizierten Ersatzdozenten/Ersatz-Schulungsmöglichkeiten für die Durchführung des Kurses / der Folgekurse bereitstellen kann.
Muss ein Kurs abgesagt werden, so wird ein Ersatztermin, bzw. Ersatztermine angeboten. Bei abgesagten Einzelveranstaltungen kann der Teilnehmer die Kursteilnahme auch stornieren. Individuell getätigte Vorabaufwendungen der Kursteilnehmer (z.B. Reise- Unterbringungskosten bei Vor-Ort-Kursen) werden von der Tiernaturheilkunde-Akademie nicht erstattet.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für Tiernaturheilkunde-Akademie und Teilnehmer unberührt.​
§ 5 Haftung
Die Tiernaturheilkunde-Akademie haftet für Personen- und Sachschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens der Akademie und ihrer Erfüllungsgehilfen (Mitarbeiter, Dozenten).
Für die Beaufsichtigung seines Privateigentums bei Präsenzkursen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei Diebstahl, Beschädigung und Verlust von Gegenständen kann der Anbieter nicht haftbar gemacht werden.
Die im Rahmen unserer Kurse zur Verfügung gestellten Kursunterlagen werden von uns nach hohen Qualitätsstandards sowie bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit der Inhalte sowie für Schreibfehler sind ausgeschlossen.
Für die Technik des Drittanbieters zur Bereitstellung der technischen Voraussetzungen der Online-Seminare übernimmt die Tiernaturheilkunde-Akademie keine Haftung, ein Recht auf Aufzeichnungen der Online-Seminare besteht nicht.
§ 6 Urheberrechte
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche während der Kursteilnahme erhaltenen Skripte und Kursunterlagen den Bestimmungen des geltenden Urheberrechts unterliegen. Die Weitergabe und/oder Verwendung des Lehrmaterials z.B. zu Unterrichtszwecken und Vervielfältigung auf jedem Wege ist nicht gestattet.
Auch der Weiterverkauf oder Verleih des Lehrmaterials ist nicht gestattet. Die bei der Tiernaturheilkunde-Akademie absolvierten Kurse/Praktika dürfen innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss des Kursteilnehmervertrages ohne Zustimmung der Tiernaturheilkunde-Akademie durch den Kursteilnehmer nicht in gleicher oder ähnlicher Form unter eigenem Namen und eigener Rechnung angeboten werden.
§ 7 Datenschutz
Die für den Vertragsabschluss notwendigen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) für die ordnungsgemäße Abwicklung des Kursteilnahmevertrages gespeichert und vertraulich behandelt.
Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Die für die Durchführung des Ausbildungsvertrages erforderliche Erhebung / Speicherung / Verarbeitung / Weitergabe der persönlichen Daten (wie z.B. Name, Emailadresse) erforderliche Einverständniserklärung gilt bei Antragstellung als erteilt. Ihre Kundendaten werden wir nicht an Dritte zu Werbezwecken weitergeben.
Die Vertragsparteien verpflichten sich, sämtliche Informationen und Daten, die sie vom Vertragspartner im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Vertrages erhalten, vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen.
Die Verpflichtung erstreckt sich über die Beendigung des Vertrages hinaus.​
§ 8 Gerichtsstand
Diese Bedingungen und alle weiteren Vereinbarungen des Vertragspartners mit der Tiernaturheilkunde-Akademie unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Die Anwendung des Internationalen Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis und alle sich im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ergebenden Streitigkeiten, auch für Wechsel und Schecks, ist, soweit der Kunde Kaufmann ist, unser Sitz.
§ 9 Streitbeteiligung
EU-Online-Schlichtungs-Plattform seit dem 09.01.2016
Alternative Streitbeilegung gemäß Art.14 Abs.1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen dieser Bedingungen sind nur in bestätigter Textform gültig.
Stand: März 2023